Beethoven & Liszt

Hundert Autos und ein Konzertflügel – die Besucher*innen des Autokinos der Stadtwerke in Iserlohn erlebten am gestrigen Abend eine besondere Weltpremiere: der international renommierte Pianist Alexander Krichel gab am Seilersee das weltweit erste Klavierkonzert in einem Autokino. Mit Werken von Beethoven und Liszt begeisterte der ECHO Klassik-Preisträger seine Zuhörer*innen, die in ihren Autos über UKW-Frequenz dem knapp zweieinhalbstündigen Konzert lauschten.

Auf einer Outdoor-Bühne, neben ihm die große Leinwand und statt stehenden Ovationen hupende und blinkende Autos – eine Konzertsituation, wie sie noch kein* Klassikkünstler*in zuvor erlebt hatte und für den Hamburger Alexander Krichel nach acht Wochen erzwungener Konzertpause die Gelegenheit, endlich wieder auf die Bühne zurückzukehren und vor Publikum spielen. „Der Abend war einfach magisch.“ beschreibt der Sony-Künstler das einzigartige Konzert-Erlebnis. „Ich hätte nicht erwartet, dass die Energie so intensiv fließen würde. Die Freude der Menschen in ihren Autos bis auf die Bühne spüren zu können, hat mich völlig überwältigt!“

Die Initiative auch die klassische Musik ins Autokino zu bringen und ihr so wieder eine Bühne zu bieten, kam vom Hofmusik Festival in Iserlohn-Rheinen, welches Alexander Krichel im vergangenen Jahr mit seinem Klavierrecital eröffnet hatte. „Klassische Musik an besondere Orte zu bringen, war unsere Intention mit dem ersten Hofmusik Festival im vergangenen Jahr. Gerade in Zeiten von Corona ist es wichtig, die Kultur im Bewusstsein zu halten. Dabei ist ein Live-Konzert die wichtigste Plattform, sowohl für die Interpreten als auch für die Zuhörer,“ so Sarah Chloé Mikus vom Hofmusik Festival. „Es war eine besondere Freude mit Alexander Krichel zusammen zu arbeiten, der bei solchen Projekten immer bereit ist mitzumachen.“

Eine Aufzeichnung des einzigartigen Konzerts des am Londoner Royal College of Music ausgebildeten Star-Pianisten wurde am Dienstag, 12.05. um 20.04 Uhr auf WDR 3 im Radio gesendet.

Berichterstattung*

* zum Lesen der Artikel bitte auf die Überschrift klicken – das Dokument öffnet sich im neuen Tab
Weltpremiere: Starpianist spielt im Autokino
Klassik Radio, 14.05.2020
FAZ, 17.05.2020
Share by: